Grow Up

Eine Hand voll Fragen

Nach zahlreichen Händler- und Endkundengesprächen sowie den unzähligen Fragen, die uns auf den Messen in Zürich, Barcelona, Berlin und Wien gestellt wurden, wollen wir an dieser Stelle die Top 5 Fragen vorstellen und beantworten.

Wie ist denn euer PAR-Wert?
Der PAR-Wert ist irrelevant! Also als alleiniges Kriterium, denn PAR ist KEINE Messeinheit! Und zudem schließt die PAR-Messung Wellenlängen unter 400nm (UV-A/UV-B) und über 700nm (Infrarot) aus! Pflanzen verwenden auch das für uns nicht sichtbare Licht.
So wird das UV-Licht (wie bei Menschen) zur Pigmentierung und Stärkung der Abwehrkräfte
benötigt (bei Menschen ist es elementar für die Vitamin D-Produktion) und Infrarot erhöht die
photosynthetische Effizienz (Emerson-Effekt) sowie den Hormonhaushalt der Pflanze.
Natürlich deckt unsere Leuchte nicht nur den kompletten PAR-Bereich ab, sondern noch viele mehr, was zu einem insgesamt besseren Ergebnis führt.

Was ist denn der Ertrag?
Das trauen wir uns gar nicht zu sagen. Wir hatten schon Rückmeldungen von 2,7 Gramm/Watt. Wir können es selbst kaum glauben! Das war allerdings unter optimalen Profibedingungen. Aber auch in Umgebungen, die der Volksmund „Hausgebrauch“ nennt, konnten wir nachweislich mehrfach bessere Erträge erzielen als vergleichbare Leuchten. Von diesem Test wurden uns Erträge von fast 2 g/W gemeldet.

Warum ist eure Leuchte teurer als andere Leuchten?
Warum ist ein Sportwagen aus Italien teurer als ein Kfz aus Osteuropa?
Die Primärfunktion erfüllen beide, doch der eine ist besser verarbeitet, mit hochwertigeren
Materialien, mit einer längeren Lebensdauer. Er bringt dich auch noch schneller ans Ziel und sieht geiler aus. So wie unsere Leuchte.
Es gibt allerdings drei Unterschiede:
– Unsere Leuchte ist bereits komplett ausgestattet.
– Unsere Leuchte hat eine riesige Reichweite.
– Unsere Leuchte verbraucht viel weniger Saft.

Mit unserer Leuchte sparst du bis zu 65% Energiekosten on top. Das macht sie noch preiswerter. Plus die Tatsache, dass du mit einer U-ID4S eine Fläche von locker 1,2 x 1,2 m, also gut 1,5 m2 ausleuchten kannst – und das ganzjährig!
Dazu ihr außergewöhnlich gutes Design, was zu den außergewöhnlich guten Ergebnissen
erheblich beiträgt. Durch die Winkelabstrahlung werden auch die unteren Triebe besser
beleuchtet. Durch den höheren Wachstum wird eine schnellere Amortisierung erzielt. Und der größte Gewinn ist dann natürlich die Lebensdauer unserer Hochqualitäts-LED:
Nach 30.000 Brennstunden (Das entspräche einem ununterbrochenen Dauerbetrieb von 1.250 Tagen) beträgt der Helligkeitsverlust der Dioden maximal 10%, d.h. die Leuchte bringt selbst nach fast 3,5 Jahre nonstop Strahlen immer noch über 90% der Power.

Woher kommen die LED?
Woher alle anderen auch herkommen. Und zwar Fernost. Aber da es dort große Unterschiede gibt, variieren wir die Zusammensetzung. Das heißt konkret: Wir setzen einerseits auf die Hochqualitäts-LED von San-an, andererseits für den Rotbereich Optotec. Diese Mixtur macht zwar die Produktion etwas aufwändiger, aber das Ergebnis besser – und das ist alles, was für uns zählt.

Wie installiere ich die Leuchte?
Auspacken, aufhängen, einschalten, fertig!

Was benötige ich an Zusatzequipment – auch beim Betrieb?
Sie benötigen nichts außer einer Öse, einem Haken, Balken oder woran die Leuchte auch immer befestigt werden soll. Übrigens: Mit „Nichts“ meinen wir auch Nichts! Nicht einmal Werkzeug benötigen Sie dank dem Seilzug mit 1-Punkt-Aufhängung. Somit hängt die Leuchte immer auf den Millimeter genau und gerade. Es wird also auch keine Wasserwaage benötigt.
Alles, was du tun musst, ist: Auspacken, aufhängen, einschalten, fertig!